MopMatic Wringer

• Typ: 1003-02 Ex
  • Abtrennleistung: ca. 1.400 Liter / Stunde
Verwendungszweck:
Der Mopmatic-Wringer ist ein Teil des Ölwehrzuges des Landkreises Rottal-Inn, welcher bei der Feuerwehr Simbach a. Inn stationiert ist. Der Ölwehrzug wird immer dann alarmiert, wenn durch Unfälle mit Mineralölen Gewässer, Kläranlagen oder Keller verunreinigt wurden und dadurch Gefahren für die Umwelt ausgehen.
Der Mopmatic-Wringer kann mit Hilfe einer bis zu 200 m langen Ölmagnetkordel Mineralöle aus offenen Gewässern, Kanal- und Brunnenschächten, Absetzgruben und Auffangbecken wie ein Putzlappen abziehen, abtrennen und auffangen. Schon mehrfach konnten mit diesem Gerät großflächige Ölverunreinigungen beseitigt werden.
Auf Anforderung rückt die Feuerwehr Simbach a. Inn auch in andere Landkreise aus, um dort Mineralölverschmutzungen zu beseitigen.