Feuerwehr der Stadt Simbach präsentiert sich mit Einsatzübungen, Vorführungen sowie Fahrzeug und Geräteschau in Zusammenarbeit mit BRK und der Polizei




VERKAUFSOFFENER SONNTAG MIT MUSIKFESTIVAL
Sonntag, 06. Oktober 2019
13:00 – 17:00 Uhr

 

Wie schon vor 2 Jahren beteiligt sich die Feuerwehr der Stadt Simbach a. Inn auch in diesem Jahr wieder aktiv am verkaufsoffenen Sonntag. Nachdem die letzten Jahre die Fa. Auto Dormeier schon fixer Partner der Feuerwehr an diesem Tag war, beteiligen sich in diesem Jahr erstmals sowohl das BRK Simbach und die Polizei Simbach aktiv zusätzlich mit am Programm.
 
Neben den klassischen Feuerwehr-Vorführungen und den gemeinsam mit BRK und Polizei durch-geführten Einsatzübungen will die Feuerwehr auch ganz gezielt ihren aktuellen Fuhrpark und die Einsatzgerätschaften allen Interessierten näher bringen. Dazu werden sowohl alle Neuanschaffungen der letzten Jahre als auch viele über die Jahre bewährte ältere Gerätschaften dem interessierten Publikum und auch allen interessierten und (hoffentlich) zukünftigen Feuerwehrmitgliedern vorgestellt.
 
Zudem ist es der Feuerwehr Simbach ein Anliegen allen Besucherinnen und Besuchern speziell auch all jene Gerätschaften vorzuführen und erläutern die in den letzten Jahren explizit durch den Feuerwehr-Verein für eine noch weitere verbesserte Einsatzführung angeschafft wurden. Damit soll allen Interessierten neuerlich aufgezeigt werden, dass alle Spenden und Erträge aus den diversen Veranstaltungen auch 100%ig zweckgebunden ausgegeben werden und somit wieder dem Allgemeinwohl zugute kommen.
 
Folgende Programmpunkte sind bisher schon festgeplant:
            3 x Vorführung „Verkehrsunfallrettung“ als Einsatzübung
            3 x Fettbrandexplosion
            Aktive Selbstrettung an der Drehleiter
            Heben von großen Lasten mittels der Hebekissen
            Große Fahrzeug – Geräte und Schutzkleidungsausstellung
 
Wir starten analog den Öffnungszeiten der Geschäfte bereits um 13.00 Uhr mit der Ausstellung, die Vorführungen beginnen ab 13.30 Uhr. Das geplante Ende ist ebenfalls analog zur Öffnungszeit der Simbacher Geschäfte um 17.00 Uhr.
 
Parallel zur Ausstellung und den Vorführungen führen wir auch ein kleines Feuerwehr-Gewinnspiel durch, wo wir als Hauptpreis einen Hubschrauberrundflug über unsere Heimat mit verlosen.
 
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung und dürfen auch unsere Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass sich vielleicht doch einige Interessierte finden auch aktiv in die Feuerwehr Simbach mit einzutreten.