Angenommener Brand im Dachgeschoss

Erneute Zugübung am Abbruchhaus in der Innstraße fordert die Einsatzkräfte am Dienstagabend. Am vergangenen Dienstag durften wir erneut eine Zugübung…

Person mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit

Einsatzkräfte üben im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung die Rettung einer eingeklemmten Person aus PKW. „Hier Leitstelle Passau…

Für Großschadenslagen künftig besser vorbereitet

Acht Mitglieder unserer Wehr erlernen in ganztägiger Schulung die Grundsätze und Aufgaben einer Abschnittsführungsstelle. In den vergangenen Jahren nahm die Anzahl an heftigen Unwettern…

Atemschutzgeräteträger üben Verhalten bei einem Brand

Vier Atemschutzgeräteträger durchlaufen die Brandsimulationsanlage in Osterhofen. Gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Erlach machten wir uns an einem Samstag…

Einweisung in neues Wechselladerfahrzeug

Zwölf Maschinisten erlernen in ganztägiger Schulung die richtige Bedienung des Wechselladerfahrzeuges. Im Dezember des vergangenen Jahres erhielten wir…

Zugübung: Zimmerbrand mit fünf vermissten Personen

Zimmerbrand – fünf Personen vermisst, erschwerte Anfahrt und verrauchtes Gebäude. Zimmerbrand im ersten Obergeschoss – fünf Personen vermisst. So lautete die Meldung zu…

22 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Corona-Pandemie führt zu großem Andrang bei Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. Von 13. – 25. September fand bei uns wieder der Lehrgang…

Zahlreiche Nachwuchskräfte ausgebildet

18 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Feuerwehren legen erfolgreich ihre Prüfungen zum Truppmann und Truppführer ab. Am Samstag, dem 11. September, fanden…

Kirchlicher Segen für zwei neue Einsatzfahrzeuge

Dekan Joachim Steinfeld erteilt HLF und Drehleiter den kirchlichen Segen. Am vergangenen Samstagabend konnte…

Grillfeier nach einem Jahr Zwangspause

„Quetschenspieler“ sorgt für gemütliche Stimmung bei Grillfeier. Die vergangenen Monate wurden stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt…

Funkübung: Großschadenslage im Stadtgebiet

Extremes Unwetter mit Starkregen und Orkanböen über dem Simbacher Stadtgebiet führt zu zahlreichen Einsätzen…

Leistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen

„Gruppe der Feuerwehr Simbach a. Inn zur Leistungsprüfung angetreten“ hieß es am vergangenen Freitag auf dem Übungsgelände bei uns am Feuerwehrgerätehaus.

Gedenkfeier an verstorbene Mitglieder

Die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie waren für unseren Feuerwehrverein enorm…

Kellerbrand mitten in der Innenstadt

Abbruchhaus in der Innstraße bietet zahlreiche verschiedene Übungsszenarien…

Funkübung mit den Kameraden aus Braunau

Die österreichischen Feuerwehren rüsteten ihre Funktechnik vor Kurzem auf Digitalfunk um. Da wir durch unsere Lage an der Grenze

Mit Hammer und Löschlanze gegen das Feuer

Neues Nebellöschsystem bei Dienstagsübung dem Praxistest unterzogen…

Neues Erstangriffsfahrzeug in Dienst gestellt

Status 2 für neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Simbach 40/1“…

Neues HLF 20 in der Heimatstadt empfangen

Sammelbeschaffung mit den Feuerwehren Kirchdorf und Tann erfolgreich abgeschlossen…

PNP berichtet über das vergangene Jahr

Wie bereits mehrfach auf unserer Homepage berichtet, war das Jahr 2020 nicht nur für uns ein außergewöhnliches Jahr…

Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Ende Oktober letzten Jahres wurde der Übungsbetrieb aufgrund der hohen Infektionslage und dem darauffolgenden vorgezogenen Lockdown

Digitale Besprechung mit der Firma Rosenbauer

In großen Schritten geht die Ersatzbeschaffung unseres LF 16/12 voran. Dieses soll, wie bereits in einem Bericht Ende 2019 angekündigt…

Blick in die Einsatzstatistik 2020

Das Jahr 2020 ist seit wenigen Tagen Geschichte. Dies hat uns dazu veranlasst, einen Blick in die Einsatzstatistik…