Verkehrsunfall mit Oslo-Methode (sog. „Kettenrettung“)

Am Dienstag, den 19. November 2019 wurde eine Übung zum Thema Verkehrsunfallrettung abgehalten…

Schneehelfernadelverleihung

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 war ein teil unserer Mannschaft in Pfarrkirchen bei der Verleihung der Schneehelfernadel 2019…

Großes Interesse an Rettungsvorführung

Es war wieder viel los beim verkaufsoffenen Sonntag der Simbacher Werbegemeinschaft. Zu sehen waren alle Arten von Einsatzfahrzeugen…

Herbstübung 2019

Einmal im Jahr üben die vier Stadtwehren gemeinsam das Zusammenspiel der Kräfte. Heuer war die Kirchberger Wehr an der Reihe, die Übung auszurichten…

Stadtfest 2019

Vom 28. Juni bis 29. Juni 2019 fand in Simbach wieder das altbekannte Stadtfest statt. Auch wir waren hier mit unserem Weinzelt und Käseverkauf vertreten. Am Samstagnachmittag veranstalteten wir ein Kistensteigen. Gesichert über die Drehleiter konnte man die einzelnen Kisten erklimmen…

90er Geburtstag Maler Erich

Einen Grund zum Feiern, gab es für uns am 08.06.2019. Unser langjähriges Mitglied, Erich Skowronek, der bei uns nur bekannt ist als der „Maler Erich“, feierte an diesem Tag seinen 90zigsten Geburtstag…

Großübung in Braunau a. Inn

Am Samstagnachmittag, den 11.05.2019, fand am Stadtplatz der Stadt Braunau am Inn eine Feuerwehr Großübung statt, bei der ein Stadtbrand simuliert wurde. Um 14:20 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Integrierte Leitstelle Passau der Feuerwehren…

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, den 5. Mai 2019 veranstaltete die Werbegemeinschaft einen verkaufsoffenen Sonntag mit einer Autoschau. Auch wir waren mit unserem Rüstwagen und einigen Mann vor Ort, um unsere Feuerwehr und deren Aufgaben der Bevölkerung näher zu präsentieren…

Maibaumaufstellen

Kurz vor der Walpurgisnacht hatte unsere Feuerwehr einen herrenlosen Holzstamm gefunden, den sie gleich beiseite geräumt hatte. Es stellte sich erst im Nachhinein heraus, dass dies der Maibaum vom Trachtenverein Edelweiß Antersdorf war…

Übung ABC

Am Dienstag den 2. April 2019 wurde eine Übung zum Thema ABC abgehalten. ABC = Atomare, Biologische und Chemische Stoffe. So wurde ein Flüssigkeitsaustritt in einem Wohnhaus simuliert…

Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Zwei Wochen lang dauerte der Atemschutzlehrgang bei der Stadtfeuerwehr, zu dem sich neun Teilnehmer aus Simbach, Tann, Kirchdorf, Seibersdorf und Julbach eingefunden hatten…

Jahresbericht 2018

Hier steht der Jahresbericht 2018 zum Download zur Verfügung!

 

Wir wünschen viel Spaß beim durchstöbern 🙂

Christbaumsammelaktion 2019

Die Simbacher Jugendfeuerwehr sammelte an drei Samstagen im und außerhalb des Stadtgebiets, die ausgedienten Christbäume gegen eine freiwillige Spende ein…

Weihnachtsschwimmen 2018

Am 15.12.2018 veranstaltete die Wasserwacht Simbach ihr alljährliches Weihnachtsschwimmen …

Herbstübung 2018

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder eine gemeinsame Herbstübung der Stadtfeuerwehren Simbach a. Inn, Erlach,Eggstetten und Kirchberg abgehalten…

Vereinsausflug 2018

Am 06.10.2018 veranstalten wir einen kleinen Vereinsausflug…