Großübung: Auslaufendes Gefahrgut führt zu Alarm des ABC-Zuges

Neun Feuerwehren an Großübung in Johanniskirchen beteiligt – Szenario: Auslaufendes Gefahrgut bei Tanklaster. Fach-Kreisbrandmeister…

Feier zu Ehren des Heiligen Florian

Auch Regenschauer kann Florianifeier am Anwesen der Familie Jetzlsperger nicht unterbrechen. Am vergangenen Samstag…

Wir wollen Ihnen nur helfen!

Angriff auf zwei unserer Kameraden bei Brandeinsatz als Anlass für Schulung der Polizei. Vor Kurzem waren Stephan Goblirsch…

24 Stunden Spaß und Action für die Jugendlichen

Jugendfeuerwehr übernachtet im Feuerwehrhaus – Zahlreiche Einsatzübungen und ein Wettbewerb. Unsere Jugendfeuerwehr…

Abnahme Atemschutzleistungsbewerb in Abensberg

Am Samstag, dem 23.04.2022 legten vier Kameraden das Niederbayerische Atemschutzleistungsabzeichen in Silber im Landkreis Kelheim bei der Feuerwehr Abensberg ab…

Ukrainischer Besuch am Feuerwehrhaus

Ukrainische Flüchtlinge besuchen am Karfreitag das Simbacher Feuerwehrgerätehaus. Reges Treiben herrschte am Nachmittag…

Information zu den Sirenenwarnanlagen in Simbach

Die Stadt Simbach beschaffte als Konsequenz aus der Flutkatastrophe vom 1. Juni 2016 für das Stadtgebiet neue Sirenen…

Zugübung: Zimmerbrand während Großschadenslage

Zugübung mit Übung der Abschnittsführungsstelle kombiniert – Mitwirkung der Integrierten Leitstelle Passau. Am vergangenen…

Drei Hürden zum ausgebildeten Atemschutzgeräteträger

Erfolgreicher Lehrgang für Atemschutzgeräteträger trotz geringer Teilnehmerzahl. Zwei Wochen lang durften wir im vergangenen…

„Ramadama“ für ein saubereres Simbach

Beteiligung an Müllsammelaktion, die nach zwei Jahren wieder stattfinden konnte. Am vergangenen Samstag organisierte…

Neue Katastrophenschutzsirenen im Stadtgebiet installiert

Stadt Simbach beschaffte sechs neue Sirenen zur Feuerwehralarmierung und Warnung der Bevölkerung. Als Konsequenz aus…

Aus dem Weg! Die Feuerwehr kommt!

Mehr als 30 Feuerwehrmänner und –frauen an fünf Terminen am Einsatzfahrten-Simulator ausgebildet. Aus dem Weg! Es pressiert…

Abtragen von Bäumen mithilfe unserer Drehleiter

Mehrtägige Schulung befähigt einige Mitglieder unserer Wehr zu Arbeiten mit der Motorsäge aus Drehleiterkorb…

Christbaumsammelaktion wieder durchgeführt

Über 100 ausgediente Christbäume eingesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nachdem die Christbaumsammelaktion unserer Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr…

144 Einsätze im vergangenen Jahr

Zwei heftige Unwetter über dem Stadtgebiet, vier Einsätze für den Ölwehrzug, zahlreiche ausgelöste Brandmeldeanlagen…