08.02.2024 – Wasserrettung – Personensuche

THL Wasser

Simbach, Inn – Unterstau

Donnerstag, 08. Februar 2024

FF Simbach a. Inn, FF Braunau a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Mining, FF Pfarrkirchen, FF St. Peter a. Hart, Wasserwacht Simbach a. Inn, Einsatzleiter Wasserrettung, THW OV Simbach, KBM 2/2, KBM 1/3, Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstag gegen 8.15 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Kameraden aus Braunau zu einer Vermisstensuche auf den Inn. Nachdem unser Mehrzweckboot (MZB) zu Wasser gelassen wurde, begannen wir gemeinsam mit dem Boot der Feuerwehr Braunau die Suche im Bereich von der alten Innbrücke bis zum Kraftwerk Braunau-Simbach. Zudem wurde das Boot der Feuerwehr Kirchdorf nachalarmiert, welches uns hier unterstützte. Da die Suche in diesem Bereich jedoch ergebnislos verlief, verlegten wir den Suchbereich flussabwärts der alten Innbrücke. Hier wurden wir von zahlreichen weiteren Booten sowie den Drohnen der Feuerwehren Pfarrkirchen und Braunau unterstützt. Zudem wurden die Ufer beidseits des Flusses mit unserem ATV und Fußtrupps der Polizei abgesucht. Da auch hier kein Fund gemeldet werden konnte, bildeten wir mit allen am Einsatz beteiligten Booten eine Kette und suchten gemeinsam den Bereich vom Kraftwerk Ering-Frauenstein bis zum Bootshaus in Laab ab. Leider brachte auch dieser Teil der Suche keine Ergebnisse. Somit wurde der Einsatz abgebrochen und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.