31.05.2022 – Rauchentwicklung in Müllwagen

Simbach, Jakob-Weindler-Straße

Dienstag, 31. Mai 2022

FF Simbach a. Inn, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof Simbach

Am Dienstag gegen 6.30 Uhr bemerkten Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens eine Rauchentwicklung aus ihrem Müllwagen. Daraufhin verständigten sie die ILS Passau, welche uns nach dem Stichwort B 2 alarmierte. Als Einsatzort wurde unser Feuerwehrhaus in der Jakob-Weindler-Straße angegeben, da die Mitarbeiter mit ihrem Fahrzeug unseren Parkplatz anfuhren. Wir erkundeten den Laderaum des LKWs mit der Wärmebildkamera und konnten nach Öffnung der Ladeklappe zwar keine Rauchentwicklung aber eine erhöhte Temperatur feststellen. Nachdem der Müll teilweise entladen wurde, stellte sich heraus, dass ein verbrannter Akku der Grund für die Rauchentwicklung war. Hier der Aufruf an alle: Bitte beachten Sie die sorgfältige Trennung von Müll und werfen Sie keine Akkus oder Ähnliches in den Restmüll, sondern führen Sie diese einer fachgerechten Entsorgung zu. Denn ohne der schnellen Reaktion der Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens hätte es hier zum Brand des LKWs kommen können.
Wir deckten den betroffenen Bereich mit Netzmittel ab, sodass kein Brand mehr entstehen konnte. Anschließend luden wir den Müll in Zusammenarbeit mit dem Bauhof wieder in das Fahrzeug ein. Nach etwa 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.