Von Schläuchen und Armaturen

Jugendliche lernen Einiges über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Feuerwehrschläuchen
Feuerwehrschläuche. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied weiß, dass es sie in verschiedenen Längen und Größen gibt. Doch es glaubt wahrscheinlich niemand, dass man einen kompletten Übungsabend nur zu diesem Thema füllen kann. Dass dies jedoch möglich ist, bewies ihnen Jugendwart Alexander Eiblmeier am vergangenen Montag, indem er den Jugendlichen in einer Übung zum Thema Schlauchmanagement die verschiedenen Arten aufzeigte, wie man Feuerwehrschläuche lagern kann und, welche Vorteile diese Variationen im Einsatz bieten. Als Übungsort wurde der Parkplatz des Schulzentrums ausgewählt, da den Jugendlichen hier ausreichend Platz zum Üben zur Verfügung stand.

Zuerst erklärte ihnen ihr Jugendwart, was man unter einem Schlauchtragekorb versteht und, wie dieser im Einsatz eingesetzt wird. Im Schlauchtragekorb sind nämlich drei C-Schläuche mit je 15 Metern Länge gelagert und in Buchten angeordnet, sodass man ohne großem Aufwand 45 Meter Schlauch tragen und geordnet auslegen kann.

Anschließend erfuhren die Jugendlichen die Funktionsweise eines Schlauchpakets. Dies ist ein C-Schlauch mit einer Länge von 30 Metern, der kreisförmig gewickelt ist. Im Einsatzfall wird das Schlauchpaket hauptsächlich von den Atemschutzgeräteträgern verwendet, da es das Vorgehen im Innenangriff stark erleichtert. Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass sich nach dem Zünden des Schlauchpakets – also dem Füllen mit Wasser – sogenannte Loops bilden, mit welchen sich der Schlauch leichter führen lässt. Selbstverständlich durften die Jugendlichen dieses „Zünden“ und die Vorzüge des Schlauchpakets im Anschluss selbst testen.

Zum Schluss bauten die Jugendlichen mit dem erlernten Wissen einen Löschangriff auf, bei dem sie auch die verschiedenen Strahlrohrtypen kennenlernten. Besonders interessant war hier das Hohlstrahlrohr, da bei diesem neben dem Durchfluss auch verschiedene Sprühwinkel eingestellt werden können. Außerdem wurde den Jugendlichen erklärt, wie dieses Strahlrohr im Atemschutzeinsatz eingesetzt wird.

Zurück am Feuerwehrhaus lernten die Übungsteilnehmer noch, wie man einen Schlauchtragekorb auffüllt und ein Schlauchpaket wickeln muss, damit es für die kommenden Einsätze und Übungen wieder zur Verfügung steht.

Hier einige Impressionen zur Übung: