Waschraum

Im Wasch-/Duschraum stehen zwölf Handwaschbecken in drei Reihen zur Verfügung. Im Bereich der Handwaschbecken sind etliche Dosierspender mit Hautreinigungslotion für leichte Verschmutzungen, Hautreinigungsmittel für schwere Verschmutzungen, Desinfektions- und Hautpflegemittel sowie Falthandtuchspender vorhanden. Die drei Duschkabinen bestehen aus einem kleinen Vorraum, in dem Kleidung abgelegt werden kann und dem eigentlichen Duschraum. Der Wasch-/Duschraum verfügt über eine Entlüftungsanlage. Für die Einsatzkräfte stehen im Wasch-/Duschraum Schließfachschränke für 40 Einzelschließfächer mit Zahlenschloss zur Verfügung, in denen Wechselwäsche sowie Sanitärartikel etc. vorgehalten werden können. Verschmutzte oder mit Rauch/Ruß kontaminierte Einsatzkleidung wird nach den Einsätzen in weißen Boxen verstaut und anschließend gereinigt. So wird verhindert, dass Gefahrstoffe mit der Privatkleidung in Berührung kommen.