01.07.2024 – Verkehrsunfall mit LKW

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn FF Julbach, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Wasserwirtschaftsamt

Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Kirchdorf auf die PAN 26 Höhe Stölln zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten sie einen mit ca. 18.000 Liter Heizöl beladenen LKW vorfinden, der von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach zum Liegen gekommen war. Nur ein paar Bäume verhinderten ein weiteres Abrutschen. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst befreien und wurde nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Jedoch wurde aufgrund der vorgefundenen Lage die Feuerwehr Julbach nachalarmiert und die Kreisstraße im betroffenen Bereich komplett gesperrt. Da das Heizöl vor der Bergung durch ein örtliches Bergeunternehmen abgepumpt werden musste, wurde ein Saugwagen angefordert und wir als Bestandteil des Ölwehrzuges des Landkreises gegen 14.00 Uhr nachalarmiert. Wir machten uns daraufhin mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Unsere Aufgabe bestand darin, die einzelnen Kammern des LKWs zu öffnen, damit das Heizöl abgepumpt und abtransportiert werden kann. Währenddessen wurde von den Kirchdorfer Kameraden der Brandschutz sichergestellt. Nachdem das Öl aus dem LKW entfernt wurde, verschlossen wir die Löcher mit speziellen Holzpfropfen, damit beim Aufstellen des LKWs etwaige Restmengen nicht austreten können. Als diese Arbeiten erledigt waren, konnten wir gegen 20.00 Uhr wieder einrücken. Die örtlich zuständigen Kameraden aus Kirchdorf waren noch bis zur Bergung des LKWs an der Einsatzstelle.