01.12.2023 – Ausgelaufenes Heizöl: Anforderung Ölwehrzug

Egglham, Hauptstraße

Freitag, 01. Dezember 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Aidenbach, FF Amsham, FF Bad Birnbach, FF Egglham, FF Kirchdorf a. Inn, FF Pfarrkirchen, FF Tann, KBR Lippeck, KBI 5, KBM 5/1, KBM 1/3, KBM 3/3 (PA), Polizei, Wasserwirtschaftsamt

Am Freitag gegen 12.00 Uhr wurden die Feuerwehren im Bereich Egglham in die Hauptstraße in Egglham gerufen. Dort kam es beim Befüllen eines Heizöltanks einer Firma zu einem Zwischenfall, bei dem Heizöl auslief und teilweise in den angrenzenden Bach gelangte. Durch die umliegenden Feuerwehren wurden Ölsperren im Bach gesetzt, um einen größeren Umweltschaden zu verhindern. Da an der Einsatzstelle weiteres Material benötigt wurde, wurde gegen 13:15 Uhr der Ölwehrzug des Landkreises alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Kirchdorf und Tann machten wir uns somit auf den Weg in den Nordosten des Landkreises. Dort unterstützten wir die Kameraden vor Ort mit Material und Mannschaft, nahmen das ausgelaufene Öl im Bereich des Heizöltanks auf und lagerten es in IBC-Containern ein. Außerdem unterstützten wir am nahegelegenen Bach mit Ölschlängeln. Anschließend kehrten wir zu den Aufräumarbeiten wieder ins Gerätehaus zurück, wo wir jedoch nicht lange auf den nächsten Einsatz warten mussten.