02.12.2023 – Zahlreiche Einsätze wegen Schneefall

Simbach, Stadtgebiet

Samstag, 02. Dezember 2023

FF Simbach a. Inn, FF Eggstetten, THW OV Simbach, Polizei, Statiker

Der am Freitag einsetzende Schneefall mit Temperaturen um den Gefrierpunkt führte zu zahlreichen Einsätzen in unserem Landkreis. Auch wir blieben davon nicht verschont. So wurden wir am Samstag gegen 2.30 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die Staatsstraße 2112 Höhe Irging gerufen. Wie sich herausstellte, lag der umgestürzte Baum im Bereich der Feuerwehr Eggstetten, weshalb diese durch die ILS Passau nachalarmiert wurde. Wir übernahmen bis zum Eintreffen der Kameraden aus Eggstetten die Verkehrsabsicherung. Gleichzeitig zu diesem Einsatz wurden wir noch in die Lagerhausstraße zu einem umgestürzten Baum gerufen. Nach einer kurzen Pause erfolgte gegen 5.45 Uhr die nächste Alarmierung. Die Einsatzstelle befand sich wieder auf der St2112. Jedoch handelte es sich um ein Gebäude, bei dem die Bewohner befürchteten, dass es unter der Schneelast einstürzen könnte. Wir forderten über die ILS einen Fachberater des THW und einen Statiker an, die weitere Maßnahmen einleiteten. Nach Eintreffen der Spezialkräfte rückten wir wieder ein. Im Laufe des Vormittags beseitigten wir noch einige umgestürzte Bäume, bevor wir nach Dennersdobl bei Eggstetten gerufen wurden. Dort drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Bereits auf der Anfahrt mussten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eggstetten zahlreiche umgestürzte Bäume entfernen, um überhaupt zum Einsatzort zu gelangen. Dort angekommen wurde der Baum mit unserer Drehleiter teilweise abgetragen und die Gefahr somit gebannt. Anschließend räumten wir in Maierhof eine Biogasanlage, die durch die Schneelast eingedrückt wurde. Der letzte schneebedingte Einsatz an diesem Tag folgte am frühen Abend, als wir nach Berg in Kirchdorf gerufen wurden. Auch dort musste eine Biogasanlage abgeräumt werden. Auf der Rückfahrt von diesem Einsatz wurden wir noch zu einer Wohnungsöffnung alarmiert, bevor wir endgültig einrücken konnten.

Hier eine Auflistung der schneebedingten Einsätze:

• Simbach, St2112 Höhe Irging: Baum auf Fahrbahn
  • Eggstetten, St2112 Höhe Grub: Baum auf Fahrbahn