05.06.2022 – Besetzen der Abschnittsführungsstelle

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Schlagwort:

Besetzen der Abschnittsführungsstelle

Stichwort:

Einsatz- und Abschnittsleitung (AFS)

Einsatzort:

Simbach, Jakob-Weindler-Straße

Datum:

Sonntag, 5. Juni 2022

Alarmierung (Schleife):

Telefon

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchdorf a. Inn, FF Julbach, FF Buch, KBM 2/1

Einsatzbericht:

Aufgrund der bevorstehenden Unwetterlage und der gleichzeitig stattfindenden Pfingstdult mit tausenden Besuchern entschied man sich dazu, die Abschnittsführungsstelle im Feuerwehrhaus vorsorglich zu besetzen.
Gegen 18.30 Uhr setzte schließlich das Unwetter mit Sturm und Starkregen ein und es dauerte nicht mehr lange bis die ersten Feuerwehren alarmiert wurden und schließlich auch wir den Betrieb aufnahmen. Wir kümmerten uns um die Disposition der Fahrzeuge zu den Einsatzstellen im Brandbezirk 2/1 und gaben der übergeordneten Kreiseinsatzzentrale Meldungen zur aktuellen Lage. Insgesamt wurden knapp 15 Einsätze koordiniert, wobei es sich hier meist um umgestürzte Bäume handelte. Gegen 21.30 Uhr konnte der letzte offene Einsatz abgearbeitet werden, weshalb der Betrieb der AFS wieder eingestellt wurde.

 

Hier eine Auflistung der Einsätze im Bereich der AFS Simbach:

  • Buch, B20 Höhe Deindorf: Baum auf Fahrbahn
  • Buch, B20 Höhe Mehlmäusl: Baum auf Fahrbahn
  • Buch, Kollberger Straße: Bäume auf Fahrbahn / Telefonleitung
  • Erlach, Beingarten: Bäume auf Fahrbahn
  • Erlach, PAN57: Straße überschwemmt
  • Erlach, Winklhamer Straße: Baum auf Fahrbahn
  • Julbach, Bahnhof: Baum auf Schiene
  • Kirchdorf, Hauptstraße: Wasser in Gebäude
  • Kirchdorf, Münchner Straße: Ast auf Fahrbahn
  • Kirchdorf, Öllinger Straße: Baum auf Fahrbahn
  • Kirchdorf, Seibersdorfer Straße: Baum auf Fahrbahn (kein Eingreifen erforderlich)
  • Simbach, Pfarrkirchner Straße: Gegenstände auf Fahrbahn
  • Simbach, Schlesierstraße: Wasser im Keller