06.01.2024 – Rauchentwicklung im Gebäude

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchberg a. Inn, FF Erlach, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei

Am Dreikönigstag gegen 11.00 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchberg und Erlach zum ersten Einsatz im Jahr 2024 gerufen. Die ILS Passau löste hierbei das Stichwort B3 aus, teilte uns aber bereits in der Alarmdurchsage mit, dass der Brand bereits gelöscht sei. Bei der Erkundung an der Einsatzstelle konnten wir diese Meldung bestätigen. Denn in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Adventskranz in Brand geraten, der jedoch bereits vor unserem Eintreffen gelöscht worden war. Die Maßnahmen beschränkten sich daher auf die Kontrolle des betroffenen Bereiches mit der Wärmebildkamera und die Belüftung des Gebäudes. Anschließend konnten alle eingesetzten Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.