06.10.2023 – Küchenbrand – Person in Gefahr

Simbach, Maria-Ward-Straße

Freitag, 06. Oktober 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/2, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Freitag gegen 19.00 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Erlach, Kirchberg und Kirchdorf zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr in die Maria-Ward-Straße. Eine Erkundung der Wohnung im zweiten Obergeschoss ergab, dass angebranntes Essen die Ursache war. Jedoch stellte der Angriffstrupp einen beginnenden Brand in der Holzdecke fest. Um den Entstehungsbrand löschen zu können, entfernten wir Teile der Küchenzeile und öffneten die Holzdecke im betroffenen Bereich. Gleichzeitig dazu wurde mit der Belüftung der Wohnung begonnen und ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand in Bereitstellung. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab im weiteren Einsatzverlauf schließlich Temparaturen im ungefährlichen Bereich, weshalb die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte und wir wieder ins Gerätehaus zurückkehrten.