06.11.2021 – Zimmerbrand mit Person in Gefahr

B 3 Person

Simbach, Steghäuser

Samstag, 06. November 2021

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, KBI 2, KBM 2/2, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag gegen 14.15 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchberg und Erlach nach dem Stichwort B3 Person zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr in den Ortsteil Steghäuser. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, befand sich die Person glücklicherweise bereits im Freien und wurde vom Rettungsdienst betreut. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus abtransportiert. Zudem konnte der Brand von einem Bewohner des Mehrparteienhauses bereits teilweise mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.
Zur weiteren Personensuche sowie zum endgültigen Löschen des Brandes gingen trotzdem unverzüglich nach Eintreffen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Der Sicherheitstrupp wurde von der Feuerwehr Erlach gestellt. Nachdem dieser jedoch im weiteren Einsatzverlauf ebenfalls ins Gebäude vorging, wurden der Sicherheitstrupp von den Kirchberger Kameraden gestellt. Der erste Angriffstrupp konnte währenddessen den Brandherd löschen und das Brandgut ins Freie befördern. Glücklicherweise konnten die eingesetzten Trupps bei der weiteren Durchsuchung der Wohnung keine Personen mehr finden. Gleichzeitig zum Vorgehen der Trupps unter Atemschutz wurde eine Anleiterbereitschaft sichergestellt, die Belüftung der Wohnung vorbereitet sowie die Führungsunterstützung aufgebaut.
Nachdem die Trupps unter Atemschutz die Wohnung nochmals komplett kontrollierten und keine Brandgefahr mehr feststellen konnten, rückten sowohl wir als auch alle weiteren Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser ein.