06.11.2022 – Ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzart:

Brandeinsatz

Schlagwort:

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Stichwort:

B BMA

Einsatzort:

Simbach, Max-Herrndobler-Straße

Datum:

Sonntag, 06. November 2022

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Am Sonntag gegen 4.45 Uhr wurden wir von der ILS Passau in die Max-Herrndobler-Straße gerufen. Dort meldeten aufmerksame Anwohner, dass ein Rauchwarnmelder ausgelöst hat und Brandgeruch wahrnehmbar ist. Nach unserem Eintreffen brachten wir den Bewohner gemeinsam mit BRK und Polizei ins Freie, wo er anschließend versorgt wurde. Danach ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und konnte als Grund für das Auslösen des Rauchmelders angebranntes Essen feststellen. Wir entfernten den Topf vom Herd, belüfteten die Wohnung mittels Überdrucklüfter und kehrten nach etwa 30 Minuten wieder ins Gerätehaus zurück.