07.03.2023 – Öl auf Rott: Anforderung Ölwehrzug

Postmünster, Rott Höhe Stegmühl

Dienstag, 07. März 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Tann, FF Postmünster, FF Schalldorf, FF Pfarrkirchen, FF Bad Birnbach, Polizei, Wasserwirtschaftsamt

Am Dienstag gegen 14.45 Uhr alarmierte die ILS Passau die Feuerwehr Postmünster zur Rott Höhe Stegmühl, da ein Passant dort einen Ölfilm auf dem Fluss festgestellt hat. Kurze Zeit später wurden die Feuerwehren Pfarrkirchen und Bad Birnbach mit den Ölsperren nachgefordert, die anschließend durch die beiden Feuerwehren in die Rott eingesetzt wurden. Da im weiteren Verlauf die Herkunft des Öls auf einen kleinen Zulauf eingegrenzt werden konnte, erfolgte gegen 16.00 Uhr ein Nachalarm für das Modul Ölwehr. Wir machten uns daraufhin mit den Kameraden aus Kirchdorf und Tann auf den Weg nach Postmünster. Dort nahmen wir das Öl mittels Ölschlängel und Ölvlies auf. Jedoch konnte der genaue Austrittsort nicht endgültig festgestellt werden, weshalb die Materialien zur Aufnahme des Öls sowie die beiden Ölsperren in bzw. an der Rott verblieben. Wir konnten gegen 18.30 Uhr wieder einrücken.