07.03.2023 – Öl auf Rott: Anforderung Ölwehrzug

Einsatzart:

ABC

Schlagwort:

Öl auf Rott: Anforderung Ölwehrzug

Stichwort:

ABC Öl Wasser

Einsatzort:

Postmünster, Rott Höhe Stegmühl

Datum:

Dienstag, 07. März 2023

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Tann, FF Postmünster, FF Schalldorf, FF Pfarrkirchen, FF Bad Birnbach, Polizei, Wasserwirtschaftsamt

Einsatzbericht:

Am Dienstag gegen 14.45 Uhr alarmierte die ILS Passau die Feuerwehr Postmünster zur Rott Höhe Stegmühl, da ein Passant dort einen Ölfilm auf dem Fluss festgestellt hat. Kurze Zeit später wurden die Feuerwehren Pfarrkirchen und Bad Birnbach mit den Ölsperren nachgefordert, die anschließend durch die beiden Feuerwehren in die Rott eingesetzt wurden. Da im weiteren Verlauf die Herkunft des Öls auf einen kleinen Zulauf eingegrenzt werden konnte, erfolgte gegen 16.00 Uhr ein Nachalarm für das Modul Ölwehr. Wir machten uns daraufhin mit den Kameraden aus Kirchdorf und Tann auf den Weg nach Postmünster. Dort nahmen wir das Öl mittels Ölschlängel und Ölvlies auf. Jedoch konnte der genaue Austrittsort nicht endgültig festgestellt werden, weshalb die Materialien zur Aufnahme des Öls sowie die beiden Ölsperren in bzw. an der Rott verblieben. Wir konnten gegen 18.30 Uhr wieder einrücken.