07.08.2021 – Zahlreiche Unwettereinsätze

THL Unwetter

Simbach, Stadtgebiet

Samstag, 7. August 2021

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, FF Eggstetten, FF Kirchdorf a. Inn, FF Stubenberg, FF Randling, FF Reut, FF Oberham, FF Gschöd, FF Tann, FF Julbach, FF Massing, FF Untertattenbach, FF Thanndorf, FF Unterzeitlarn, KBI 2, KBM 2/1, THW OV Simbach a. Inn, Bauhof Simbach, Polizei Simbach, 1. Bürgermeister Klaus Schmid

Am Samstag gegen 19.15 Uhr kam es im Bereich der Stadt Simbach zu einem heftigen Unwetter mit starkem Regen und Orkanböen. Dadurch kam es zu einer Vielzahl von Einsätzen, die im Anschluss abgearbeitet werden mussten. Diese wurden von der Abschnittsführungsstelle Simbach koordiniert und wir wurden von zahlreichen Wehren aus dem südlichen Landkreis unterstützt. Die meisten Einsätze waren umgestürzte Bäume oder beschädigte Dächer. Gegen 21.00 Uhr kam es jedoch zu einer plötzlichen Lageänderung, da der Pegel des Simbachs innerhalb kurzer Zeit auf knapp 2 Meter anstieg. Da unklar war, wie weit der Pegel noch steigen wird und, ob der Bach überlaufen wird, wurden einige Feuerwehren sowie das mittlerweile alarmierte THW Simbach zur Kontrolle der Pegelstände eingesetzt. Zudem wurde das Modul Warnen – bestehend aus mehreren Wehren aus dem Landkreis mit mobilen Sirenenanlagen (Mobela) – nach Simbach alarmiert. Glücklicherweise fiel der Pegel kurze Zeit später, weshalb die Beobachtung des Pegels wieder beendet werden konnte. Die Ursache für den schnellen Anstieg war eine Verklausung im Bereich Edmühle, wo sich das Wasser staute, bevor es geballt ins Stadtgebiet schoss. Die Einsatzkräfte konnten sich somit wieder um die Abarbeitung der Unwettereinsätze kümmern. Im Verlauf des Abends erhielten wir noch eine Anforderung der Kameraden aus Braunau, diese mit unserer DLK zu unterstützen. Gegen 02.00 Uhr morgens konnte der letzte – bislang bekannte – noch offene Einsatz beendet werden und wir konnten die Nachtruhe antreten.
Am Sonntagvormittag stellte sich jedoch heraus, dass noch einige Einsätze abzuarbeiten sind, weshalb erneut Bäume von Fahrbahnen beseitigt und Dächer gesichert wurden. Gegen 17.00 Uhr waren schließlich auch diese Einsätze erledigt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Insgesamt waren im Stadtgebiet von Simbach an diesem Wochenende knapp 100 (!) Einsätze abzuarbeiten. Wir sind froh, dass es zu keinen Personenschäden kam und bedanken uns bei allen eingesetzten Einheiten für die gute Zusammenarbeit!

Hier eine – nicht vollständige – Auflistung der Einsätze (Fotos befinden sich unter der Liste):

• Simbach, Am Moosgraben: Kamin droht auf Straße zu stürzen
  • Simbach, Äußere Pfarrkirchner Straße: Baum auf Fahrbahn
  • Simbach, Austraße: Baum auf Fahrbahn
  • Simbach, Austraße: Bäume blockieren Zufahrt
  • Simbach, B12 Höhe Simbach Mitte: mehre Bäume auf Fahrbahn
  • Simbach, Bahnhofstraße: Baum auf Fahrbahn
  • Simbach, Ferdinand-Aufschläger-Straße: Baum auf Fahrbahn
  • Simbach, Gartenstraße: Baum auf PKW
  • Simbach, Heraklithstraße: Baum auf PKW
  • Simbach, Innstraße: beschädigtes Dach
  • Simbach, Lagerhausstraße: Baum auf Fahrbahn