07.10.2022 – Austritt von Silikonöl

Einsatzart:

ABC

Schlagwort:

Austtritt von Silikonöl

Stichwort:

ABC Öl Wasser

Einsatzort:

Burghausen, Johannes-Hess-Straße

Datum:

Freitag, 07. Oktober 2022

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a.Inn, FF Bad Birnbach, FF Pfarrkirchen, KBM 1/3, KBM 5/1

Einsatzbericht:

Am Freitag gegen 14.15 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchdorf, Bad Birnbach und Pfarrkirchen nach dem Stichwort ABC Öl Wasser zu einem überörtlichen Einsatz nach Burghausen. Denn beim Chemiewerk Wacker wurde ein Austritt von Silikonöl gemeldet wurde, welcher zur Verunreinigung von Alzkanal und Salzach führte. Jedoch stellte sich noch vor unserem Ausrücken heraus, dass eine falsche Alarmierung erfolgt war und ein Einsatz unsererseits somit nicht erforderlich ist.