07.10.2022 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Erlach, B12 Höhe Golling

Freitag, 07. Oktober 2022

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchdorf a.Inn, KBM 2/2, KBI 2, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Christophorus 6, Polizei

Am Freitag gegen 17.00 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Erlach und Kirchdorf zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Grund für die Alarmierung war erneut ein Verkehrsunfall auf der B12, der sich auf Höhe Golling ereignet hat. Glücklicherweise stellte sich bei unserem Eintreffen heraus, dass entgegen der Einsatzmeldung niemand mehr in den drei beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt war. Somit konnte das HLF der Feuerwehr Kirchdorf nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder abrücken. Wir kümmerten uns an der Unfallstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Erlach um das Abklemmen der Batterien sowie um die Sicherstellung des Brandschutzes. Der Rettungshubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um die Versorgung der Patienten. Die Verkehrsabsicherung in Erlach und Simbach-Mitte übernahmen in der Erstphase die Einsatzkräfte aus Erlach mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger sowie das LF der Feuerwehr Kirchdorf. Dieses wurde im weiteren Verlauf durch unseren Rüstwagen abgelöst. Nach knapp drei Stunden konnte auch dieser wieder einrücken, da ab diesem Zeitpunkt die Straßenmeisterei die Verkehrsabsicherung übernahm. An der Einsatzstelle traf währenddessen ein Gutachter ein. Nach dem Abschleppen der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn konnte die Bundesstraße schließlich gegen 21.00 Uhr wieder freigegeben werden und so auch unser MTW, welcher die Verkehrsabsicherung an der Einschleifung bei Simbach-Mitte übernahm, nach vier Stunden wieder einrücken.