08.01.2022 – Küchenbrand

B 3

Wittibreut, Ed

Samstag, 8. Januar 2022

FF Simbach a. Inn, FF Wittibreut, FF Ulbering, FF Oberham, KBM 2/2, KBI 2, Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag gegen 13.45 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Ulbering und Wittibreut nach dem Stichwort B3 zu einem Küchenbrand alarmiert. Bei diesem Stichwort wurde unsere Drehleiter alarmiert, welche sich unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle machte. Noch während unserer Anfahrt trafen die ersten Feuerwehren am Brandort ein und stellten eine starke Verrauchung des Gebäudes fest, weshalb sie weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmieren ließen. Daraufhin wurde von der ILS Passau die Feuerwehr Oberham nachalarmiert. Wir übernahmen an der Einsatzstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Wittibreut die Belüftung des Gebäudes, nachdem der Brand durch die Atemschutzgeräteträger gelöscht werden konnte. Ein Einsatz unserer Drehleiter war nicht notwendig. Nachdem das Wohnhaus vom Rauch befreit wurde, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.