08.03.2022 – Aufbau einer Notunterkunft

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Schlagwort:

Aufbau einer Notunterkunft

Stichwort:

THL 1

Einsatzort:

Simbach, Obersimbach

Datum:

Dienstag, 08. März 2022

Alarmierung (Schleife):

Telefon

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Hammersbach, KBR Lippeck, KBI 2, KBM 2/1, F-KBM 1/3, THW OV Simbach, Rettungsdienst, Landratsamt Rottal-Inn

Einsatzbericht:

Zur Vorbereitung auf eine mögliche Welle von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine entschied sich der Katastrophenschutz des Landratsamtes Rottal-Inn, in der Turnhalle des Tassilo-Gymnasiums eine Notunterkunft einzurichten. Am Dienstagnachmittag wurde hierfür bereits der Boden der Turnhalle durch Mitarbeiter des Landkreises abgedeckt, um diesen vor Beschädigungen zu schützen. 
Nachdem am Abend die Feuerwehr Hammersbach die Feldbetten nach Simbach brachte, konnten wir mit der Errichtung der Notunterkunft beginnen. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften in einem Teil der Turnhalle ca. 90 Feldbetten aufzubauen. Nachdem dies erledigt war, konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.