08.07.2021 – Öl in Keller: Anforderung Ölwehrzug

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung / ABC

Schlagwort:

Öl in Keller: Anforderung Ölwehrzug

Stichwort:

Einsatz- und Abschnittsleitung (Abschnittsführungsstelle)

Einsatzort:

Bad Birnbach, Schulstraße

Datum:

Donnerstag, 8. Juli 2021

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Tann, FF Kirchdorf a. Inn, FF Bad Birnbach, KBM 1/3

Einsatzbericht:

Am späten Donnerstagnachmittag kam es über Bad Birnbach zu einem heftigen Unwetter, welches zu einer Vielzahl von Einsätzen führte. Zur Koordinierung dieser Einsätze wurde auch die Abschnittsführungsstelle Bad Birnbach alarmiert. Zahlreiche Feuerwehren kümmerten sich anschließend um die Abarbeitung dieser Einsätze. Da sich in einem Keller in der Schulstraße das hineingeflossene Wasser mit dort gelagertem Motoröl vermischte, wurde gegen 18.45 Uhr der bei uns stationierte Ölwehrzug zusammen mit dem MZF der Feuerwehr Tann als Führungsunterstützung und dem bereits in Bad Birnbach befindlichen V-LKW der Feuerwehr Kirchdorf alarmiert. An der Einsatzstelle wurde das Öl-Wasser-Gemisch in IBC-Container gepumpt und dort zwischengelagert. Nach etwa drei Stunden wurden wir durch die Feuerwehr Bad Birnbach abgelöst, die die Restmenge an Wasser mit Wassersaugern aus dem Keller entfernte. Somit konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken.