08.07.2024 – Personenrettung aus Tiefe

THL P Rettung H/T

Ering, Innwerkstraße

Montag, 08. Juli 2024

FF Simbach a. Inn, FF Ering, FF Mining, KBM 2/2, KBM 1/3, Rettungsdienst, Christophorus Europa 3, Polizei

Am Montag gegen 19.30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ering nach dem Stichwort THL P Rettung H/T zum Kraftwerk Ering-Frauenstein gerufen. Gemeldet wurde, dass eine Person in einen zehn Meter tiefen Schacht gestürzt sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage jedoch anders dar als zunächst gemeldet. Denn die Person war nicht in den Schacht gestürzt, sondern wurde im Schacht von einem Metallteil getroffen und dadurch verletzt. Wir standen mit unserer Drehleiter und dem Gerätesatz Absturzsicherung in Bereitstellung, brauchten aber nicht mehr eingreifen, da die Person über einen Arbeitskorb des Kraftwerkes gerettet wurde. Nachdem die Person an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.