09.07.2023 – Zimmerbrand – Person in Gefahr

Simbach, Max-Herrndobler-Straße

Sonntag, 9. Juli 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/1, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Erlach, Kirchberg und Kirchdorf zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr. Als Einsatzort wurde die Max-Herrndobler-Straße angegeben. Nach unserem Eintreffen bauten wir den Löschangriff auf und ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung im 2. Obergeschoss vor. Zeitgleich kümmerten sich weitere Einsatzkräfte um die Errichtung einer Verkehrsabsicherung und unsere Drehleiter übernahm die Anleiterbereitschaft. Der Angriffstrupp stellte bei der Erkundung fest, dass es sich um angebranntes Essen handelt und sich keine Personen mehr in der Wohnung befinden. Nach der Belüftung der Wohnung mittels Überdrucklüfter konnten die Bewohner des Mehrparteienwohnhauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und wir rückten ins Gerätehaus ein.