09.11.2023 – Wasserrettung – Personensuche

THL Wasser

Simbach, Inn – Unterstau

Donnerstag, 09. November 2023

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Erlach, FF Pfarrkirchen, FF Braunau a. Inn, FF Ranshofen, FF Schalchen, KBM 2/3, KBM 1/3, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Wasserwacht Simbach a. Inn, Einsatzleiter Wasserrettung, Polizei, Polizeihubschrauber Edelweiß

Am Donnerstag gegen 9.45 Uhr wurden die Feuerwehren Kirchdorf und Ranshofen auf den Inn oberhalb des Kraftwerkes Braunau-Simbach alarmiert, da ein älteres Ehepaar seit einem Tag als vermisst gemeldet wurde. Jedoch deutete bereits kurz nach Einsatzbeginn vieles darauf hin, dass sich das Ehepaar im Bereich Simbach befinden könnte, weshalb der Einsatz nach Simbach verlegt wurde und wir gegen 10.30 Uhr nachalarmiert wurden. Wir machten uns mit unserem Mehrzweckboot (MZB) auf den Weg zur Bootseinsatzstelle und ließen unser Boot und das der Wasserwacht zu Wasser. Gleichzeitig dazu wurde das Boot der Kirchdorfer Kameraden gewassert und wir begannen gemeinsam mit der Suche nach den beiden Personen. Zudem richteten wir in Zusammenarbeit mit den Kirchdorfer Kameraden eine Führungsunterstützung ein und ein Polizist übernahm mit seinem Mantrailer (ein speziell zur Personensuche ausgebildeter Hund) die Fährte auf. Ein eingesetzter Polizeihubschrauber brach die Suche zu diesem Zeitpunkt ergebnislos ab. Jedoch stellte sich heraus, dass das Ehepaar am Vortag im Bereich der Mastbaustelle für die Höchstspannungsleitung gesichtet wurde, weshalb in diesem Bereich die Suche verstärkt wurde und der Einsatzschwerpunkt in den Bereich Erlach-Waltersdorf verlegt wurde. Im Zuge dessen wurden die Erlacher Kameraden über den Einsatz informiert und auch die Drohneneinheiten aus Pfarrkirchen und Schalchen zur Unterstützung angefordert. Während einer Lagebesprechung, bei der weitere Maßnahmen besprochen wurden und auch zwei Zillen aus Braunau nachalarmiert wurden, bekamen wir vom Polizisten mit dem Personenspürhund die Meldung, dass Kontakt zum vermissten Ehepaar, welches sich auf einer Insel zwischen der Mühlauer Bucht und dem Inn befand, aufgenommen werden konnte. Die Rettung aus dem dicht bewachsenen Gebiet führten wir anschließend in Zusammenarbeit mit dem Boot der Feuerwehr Kirchdorf, den Zillen aus Braunau und den Einsatzkräften der Polizei durch. Anschließend konnte das Ehepaar, welches die Nacht bei Temparaturen um den Gefrierpunkt im Freien ausharren musste, in den Umständen entprechender guter Verfassung an den Rettungsdienst übergeben werden. Gegen 15.15 Uhr konnten wir schließlich wieder ins Gerätehaus einrücken.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Kräften bedanken. Denn nur in einer Gemeinschaftsleistung aller Hilfsorganisationen war es möglich, dass der Einsatz letztendlich zu einem positiven Ende führte.