10.07.2023 – Garagenbrand

Simbach, Jakob-Weindler-Straße

Montag, 10. Juli 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, KBM 2/1, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Montag gegen 18.15 Uhr alarmierte uns die ILS Passau nach dem Stichwort B3 zu einem Garagenbrand in die Jakob-Weindler-Straße. Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe des Gerätehauses befand, trafen wir innerhalb kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein. Die Nachbarn unternahmen hier bereits erste Löschversuche mit Feuerlöschern und Gartenschläuchen, die beim Ausmaß dieses Brandes jedoch leider keine Wirkung mehr zeigten. Denn bei unserem Eintreffen stand ein PKW vor der Garage bereits in Vollbrand und das Feuer drohte, auf die Garage überzugreifen. Der Angriffstrupp begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit den Löschmaßnahmen am PKW und an der Garage und konnte so einen Vollbrand der Garage verhindern. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz ging auf der Gebäuderückseite vor. Zudem standen weitere Trupps unter Atemschutz in Bereitstellung. Gleichzeitig dazu wurde eine Wasserversorgung zu einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut und die Kameraden aus Erlach und Kirchberg kümmerten sich um die Errichtung einer Verkehrsabsicherung. Um Glutnester im Bereich des Dachstuhls der Garage finden zu können, öffneten wir mittels Drehleiter und Rettungssäge die Dachhaut der Garage. Hierbei wurden wir von Atemschutztrupps aus Erlach und Kirchberg unterstützt. Nachdem alle Glutnester abgelöscht werden konnten, rückten wir vorerst wieder ins Gerätehaus ein. Um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können, führten wir einige Zeit nach unserem Einrücken noch eine Brandnachschau durch. Da hier glücklicherweise keine Temperaturen im gefährlichen Bereich festgestellt werden konnten, konnte der Einsatz für uns endgültig abgeschlossen werden.