11.04.2023 – Personenrettung mit Drehleiter

Gumpersdorf, Griesmühle

Dienstag, 11. April 2023

FF Simbach a. Inn, FF Gumpersdorf, FF Tann, KBM 2/3, Rettungsdienst

Am Dienstag gegen 15.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gumpersdorf und Tann zu einer Personenrettung mit der Drehleiter alarmiert. Da es sich um eine schwergewichtige Person handelte und die Drehleiter der Feuerwehr Tann dafür nicht ausgelegt ist, wurden wir gegen 15.30 Uhr nachalarmiert. Wir machten uns daraufhin mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg nach Gumpersdorf. Dort bauten wir das Rettungs- und Abseilgerät Rollgliss an der Drehleiter auf und lagerten die Person in der Schwerlastkorbtrage vom Rüstwagen. Zudem wurde die Person redundant gesichert. Im Anschluss daran konnte die Person aus dem 1. Obergeschoss abgelassen werden. Für den Abtransport in ein nahegelegenes Krankenhaus stand unser WLF mit dem Abrollbehälter Logistik bereit, wo die Person gesichert und in Begleitung des Rettungsdienstes abtransportiert wurde.