11.07.2021 – Rauchentwicklung im Gebäude- Person in Gefahr

B 3 Person

Simbach, Heraklithstraße

Sonntag, 11. Juli 2021

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei

Am Sonntag gegen 01.00 Uhr nachts alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Erlach und Kirchberg in die Heraklithstraße. Dort wurden Nachbarn durch das Pfeifen eines Rauchmelders auf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufmerksam und vermuteten, dass Personen in Gefahr sind. Deshalb setzten sie den Notruf ab und die Leitstelle löste Alarm nach dem Stichwort B3 Person aus. Hier zeigte sich wieder einmal die große Bedeutung von Rauchmeldern. Zuerst eintreffende Beamte der Polizei Simbach öffneten die Türe und brachten den Bewohner ins Freie. Wie sich nach einer Erkundung an der Einsatzstelle herausstellte, war angebranntes Essen der Grund für die Rauchentwicklung, weshalb die Wehren aus Kirchberg und Erlach wieder einrücken konnten. Wir belüfteten die Wohnung noch mittels Überdrucklüfter und konnten ebenfalls nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus zurückkehren.