11.08.2023 – Personensuche

Simbach, Innau

Freitag, 11. August 2023

FF Simbach a. Inn, FF Pfarrkirchen, KBM 2/1, KBM 1/3, Rettungsdienst, Polizei

Am Freitag gegen 22.30 Uhr wurden wir in die Simbacher Innau zu einer Personensuche alarmiert. Da bei diesem Schlagwort auch die Drohne des Landkreises alarmiert wird, machten wir uns gemeinsam mit der Feuerwehr Pfarrkirchen auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort bekamen wir von den Kollegen der Polizei die Info, dass das Handy der Person geortet werden konnte. Somit begannen wir kurz darauf mit mehreren Trupps die Suche nach der vermissten Person. Eine Herausforderung bei dieser Suche stellte aber neben der Dunkelheit auch das dicht bewachsene Unterholz dar. Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir von der Drohneneinheit aus Pfarrkirchen unterstützt. Nach knapp 45 Minuten konnte die Person von einem unserer Fußtrupps unverletzt nahe dem Innufer gefunden werden. Da es einfacher war, die Person per Boot über den Inn zu retten, anstatt sie durch das Dickicht zu führen, wurde frühzeitig unser Mehrzweckboot gewassert, welches sich anschließend auf den Weg zum Fundort machte. Hiermit brachten wir die Person zur Bootseinsatzstelle, wo sie vorsichtshalber dem Rettungsdienst übergeben wurde. Wir rückten somit wieder ins Gerätehaus ein und konnten den Einsatz mit den Reinigungsarbeiten von Fahrzeugen und Boot nach etwa zwei Stunden beenden.