12.05.2021 – Gasaustritt im Gebäude

Kirchdorf, Robert-Bosch-Ring

Mittwoch, 12. Mai 2021

Tagalarm

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Pfarrkirchen, Polizei, KBM 1/3, KBM 2/1, KBI 2, KBR Lippeck, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Mittwoch gegen 14.45 Uhr alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren Kirchdorf und Pfarrkirchen zur Firma Lumag in den Robert-Bosch-Ring nach Kirchdorf. Dort wurde ein Gasaustritt in einem Gebäude gemeldet, weshalb die Leitstelle Alarm nach dem Stichwort ABC 3 auslöste. Noch während der Einsatzfahrt nach Kirchdorf bekamen wir über Funk die Meldung, dass die Brandmeldeanlage des Krankenhauses ausgelöst hatte, weshalb sich zwei Fahrzeuge von uns dorthin auf den Weg machten.
Am Einsatzort im Robert-Bosch-Ring erkundete ein Angriffstrupp der Kirchdorfer Feuerwehr den betroffenen Bereich unter Atemschutz und führte mit einem Gasmessgerät Messungen durch. Außerdem wurde ein Brandschutz aufgebaut und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.
Da unser ELW im weiteren Verlauf ebenfalls an der Einsatzstelle eintraf, führten wir für den Einsatzleiter die Führungsunterstützung durch. Außerdem stand unser HLF mit vier Atemschutzgeräteträgern auf Bereitstellung. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Pfarrkirchen und der Energieversorger führten ebenfalls noch Gasmessungen durch. Da die Messwerte nicht mehr im gefährlichen Bereich lagen, konnten erste Einheiten, darunter auch unser HLF und die Feuerwehr Pfarrkirchen, an ihre Standorte zurückkehren. Der Energieversorger dichtete anschließend die betroffene Leitung ab. Da danach kein weiteres Gas mehr austrat, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden und alle übrigen Kräfte konnten ebenfalls wieder einrücken. Die Ursache für den Gasaustritt ließ sich jedoch nicht endgültig feststellen.