13.02.2023 – Öl in Kanal: Anforderung Ölwehrzug

Gangkofen, Hölsbrunn

Montag, 13. Februar 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Tann, FF Hölsbrunn, FF Dirnaich, FF Gangkofen, KBM 1/3, KBM 3/3, KBM 5/1, Polizei,Wasserwirtschaftsamt

Am Montag gegen 16.45 Uhr wurde die Feuerwehr Hölsbrunn nach dem Stichwort ABC Öl Land alarmiert, da bei einem Anwesen Öl in einem Entwässerungskanal gemeldet wurde. Etwa eine Stunde später erfolgte ein Nachalarm für das Modul Ölwehr des Landkreises, weshalb wir uns gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchdorf und Tann auf den Weg nach Gangkofen machten. Am Einsatzort wurde das Öl, welches sich in drei Schächten und einem Entwässerungsgraben angesammelt hatte, entnommen und in IBC-Containern zwischengelagert. Zur Bindung der restlichen Mengen brachten wir Ölschlängel und Ölvlies in den Graben und die Schächte ein. Gegen 22.15 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen und wir konnten die Rückfahrt nach Simbach antreten. Eine Spezialfirma wird sich nun um die fachgerechte Entsorgung kümmern.