13.07.2024 – Rauchentwicklung im Gebäude

B 3

Tann, Bachstraße

Samstag, 13. Juli 2024

FF Simbach a. Inn, FF Tann, FF Schildthurn, FF Tannenbach, FF Taubenbach, FF Walburgskirchen, KBI 4, KBM 2/3, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Zum vierten Einsatz innerhalb von 24 Stunden wurden wir am Samstag gegen 13.00 Uhr alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Nachalarm für unsere Drehleiter, da es in Tann zum Brand in einem Gebäude in der Bachstraße kam. Gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle, an der die örtlichen Feuerwehren bereits aktiv waren. Wir bekamen den Auftrag, die Dachhaut des leerstehenden Gebäudes zu öffnen und den Bereich auf etwaige Glutnester zu kontrollieren. Glücklicherweise kam es nur noch an einer Stelle zu einer Rauchentwicklung, welche in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Tann, die ebenfalls mit ihrer Drehleiter im Einsatz waren, umgehend gestoppt wurde. Nachdem keine Rauchentwicklung mehr feststellbar war, kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück. Der nächste Einsatz ließ jedoch nicht lange auf sich warten (siehe Wohnungsöffnung).