14.07.2021 – Heizöl in Keller: Anforderung Ölwehrzug

Technische Hilfeleistung / ABC

Heizöl in Keller: Anforderung Ölwehrzug

Einsatz- und Abschnittsleitung (Abschnittsführungsstelle)

Egglham, Frauentödling

Mittwoch, 14. Juli 2021

FF Simbach a. Inn, FF Tann, FF Kirchdorf a. Inn, FF Egglham, KBR Lippeck, KBM 1/3, KBM 5/4

Am späten Mittwochnachmittag fegte erneut ein heftiges Unwetter über den Landkreis Rottal-Inn. Der Schwerpunkt lag dieses Mal im Bereich Egglham, weshalb die ILS Passau auch die Abschnittsführungsstelle Egglham zur Koordinierung der Einsätze in diesem Bereich alarmierte.
Im Weiler Frauentödling wurden durch in den Keller eintretendes Wasser mehrere Heizöltanks aufgeschwemmt, weshalb Heizöl austrat. Daraufhin wurde gegen 19.30 Uhr erneut das Modul Ölwehr, bestehend aus den Feuerwehren Simbach, Kirchdorf und Tann, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten wir durch überflutete Straßen und Wiesen das Ausmaß des Unwetters in Egglham erkennen.
An der Einsatzstelle angekommen, bauten wir unsere Pumpen auf und platzierten die IBC-Container. Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kirchdorf das Heizöl aus dem Keller und der hauseigenen Klärgrube in die IBC-Container gepumpt.
Nach etwa vier Stunden wurden wir durch die Feuerwehr Egglham abgelöst, welche den Keller ausräumte und den restlichen Schlamm mithilfe eines Saugwagens aus dem Keller beförderte.
Wir konnten somit wieder in unser Gerätehaus zurückkehren.