14.10.2023 – Baum auf Fahrbahn

Kirchdorf, Eckener Straße

Samstag, 14. Oktober 2023

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, Polizei

Am Samstagnachmittag alarmierte die ILS Passau die Feuerwehr Kirchdorf in die Eckener Straße nach dem Schlagwort „Baum auf Fahrbahn“. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass ein abgebrochener Baumwipfel in mehreren Metern Höhe über der Fahrbahn liegt und in einer gegenüberliegenden Gabelung festhängt. Da zum Entfernen dieses Baumes Spezialgerät benötigt wird, wurden wir gegen 16.15 Uhr mit unserer Drehleiter und dem Wechselladerfahrzeug mit Kran nachalarmiert. Am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass aufgrund der Höhe, in der der Baum festhängt, ein Einsatz des Kranes nicht möglich ist. Somit entschieden wir uns dazu, mit der Drehleiter ein Seil am abgebrochenen Teil des Baumes zu befestigen, welchen ein hinzugezogener Forstwirt danach mit seiner Seilwinde auf Erdbodengleiche brachte und von der Straße entfernte. Anschließend konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.