15.03.2023 – Wasser in Gebäude

Simbach, Münchner Straße

Mitwoch, 15. März 2023

FF Simbach a. Inn, Polizei, Wasserwerk Simbach a. Inn

Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr alarmierte uns die ILS Passau in ein Mehrfamilienhaus am „Stachus“. Dort wurde in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Wasserschaden gemeldet, was bei unserem Eintreffen auch bestätigt werden konnte. Denn ein defektes Eckventil in der Küche setzte die Wohnung unter Wasser. Da ein Absperren der Wasserzufuhr in der Wohnung nicht möglich war, öffneten wir nach Abstimmung mit der Polizei mittels Sperrwerkzeug die beiden verschlossenen Türen, die zum Absperrhahn im Keller führten, sodass wir die Wasserzufuhr zum Gebäude absperren konnten. Gleichzeitig dazu saugten wir das Wasser mittels Nasssauger aus der Wohnung und kontrollierten die darunterliegenden Wohnungen auf einen möglichen Wassereintritt. Dabei stellten wir fest, dass bei zwei Wohnungen bereits Wasser durch die Decke gedrungen ist. Sicherheitshalber wurde somit auch in diesen beiden Wohnungen die Stromversorgung abgestellt. Im Anschluss daran konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.