15.08.2023 – Heizöl in Keller: Anforderung Ölwehrzug

Unterdietfurt, Pfarrer-Reindl-Weg

Dienstag, 15. August 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Altersham, FF Altersham, FF Asenham, FF Egglham, FF Engersdorf, FF Furth, FF Geratskirchen, FF Geratskirchen, FF Gschöd, FF Hirschbach, FF Huldsessen, FF Huldsessen, FF Kirchdorf a, Inn, FF Lengsham, FF Malling, FF Massing, FF Massing, FF Panzing, FF Roßbach, FF Seemannshausen, FF Staudach, FF Tann, FF Untertattenbach, FF Voglarn, FF Waldhof, FF Wolfsegg, KBM 5/1, KBM 1/3, THW OV Eggenfelden, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Dienstagnachmittag zog ein schweres Gewitter mit Starkregen über den westlichen Landkreis, wobei sich die Gemeinde Unterdietfurt und der Markt Massing als Schwerpunkte herausstellten. Dort waren anschließend zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, um die Schäden des Unwetters zu beseitigen. Die Einsätze in diesem Bereich wurden von der Abschnittsführungsstelle Massing koordiniert. Da in einem Keller im Pfarrer-Reindl-Weg in Unterdietfurt ein Heizöl-Austritt festgestellt wurde, alarmierte die ILS Passau gegen 19.45 Uhr das Modul Ölwehr des Landkreises Rottal-Inn. Somit machten wir uns kurz darauf auf den Weg zum betroffenen Objekt. Dort war bereits der THW Ortsverband Eggenfelden im Einsatz, welcher große Mengen an Wasser aus dem Keller pumpte. Wir entfernten in Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzkräften des Öl-Wasser-Gemisch aus dem Gebäude und pumpten das restliche Heizöl aus den Tanks, um einen weiteren Heizöl-Austritt zu verhindern. Die Flüssigkeit wurde in mehreren IBC-Behältern gelagert, um welche sich eine Spezialfirma in den kommenden Tagen kümmern wird. Gegen 1.30 Uhr waren die Arbeiten erledigt und wir machten uns wieder auf den Rückweg nach Simbach.