15.12.2022 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

B BMA

Simbach, Jakob-Weindler-Straße

Donnerstag, 15. Dezember 2022

FF Simbach a. Inn, FF Kirchberg a. Inn, FF Erlach, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstag gegen 17.45 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchberg und Erlach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die AMEOS-Klinik gerufen, da dort ein Melder im Kellergeschoss Alarm ausgelöst hatte. Nach unserem Eintreffen am Einsatzort ging der Angriffstrupp zur Erkundung in das Kellergeschoss vor. Beim Öffnen der Türe stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte, sondern der Melder aufgrund einer Rauchentwicklung im Technikraum ausgelöst hatte. Somit ging der Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in den Raum vor. Zeitgleich brachte sich ein Sicherheitstrupp in Bereitstellung. Wie sich herausstellte, war die Ursache ein kleiner Trafo, welcher in Brand geraten war und anschließend mit mehreren CO2-Löschern auf eine sichere Temperatur gekühlt wurde. Gleichzeitig dazu wurde auch eine Belüftung des Gebäudes vorbereitet. Diese wurde zuerst mit einem Überdrucklüfter, später mit unserem Be- und Entlüftungsgerät vom Rüstwagen durchgeführt. Nachdem der betroffene Raum wieder rauchfrei war, übergaben wir die Einsatzstelle dem Gebäudeverantwortlichen und kehrten wieder ins Gerätehaus zurück.