16.10.2021 – Zimmerbrand mit Person in Gefahr

B 3 Person

Simbach, Bahnhofplatz

Samstag, 16. Oktober 2021

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, KBM 2/1, Polizei, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Nach fast drei Wochen einsatzfreier Zeit wurden wir am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr von der die ILS Passau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Erlach und Kirchberg nach dem Stichwort B3 Person zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Als Einsatzort wurde das Asylbewerberheim am Bahnhofplatz angegeben. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich um den Brand einer Mülltonne im Außenbereich des Gebäudes handelte. Somit konnten die Wehren aus Erlach und Kirchberg wieder an ihre Standorte zurückkehren. Der Angriffstrupp führte anschließend Nachlöscharbeiten durch und kontrolierte die Fassade des Gebäudes. Da hier einige Fenster geöffnet waren, ging ein weiterer Trupp ins Gebäude vor und kontrollierte die an der Gebäudewand anliegenden Räume. Da in diesen keine Gefahr festgestellt werden konnte, rückten auch wir wieder ins Gerätehaus ein.