Einsatzart:

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/1, Polizei,  Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Dienstag gegen 8.15 Uhr morgens alarmierte uns die ILS Passau gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchdorf sowie zahlreichen Einsatzkräften von Rettungsdienst und Polizei nach dem Stichwort THL 3 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B12 Höhe Lengdorf. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass ein PKW frontal mit einem LKW zusammengestoßen war und die Person entgegen der Erstmeldung nicht mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Diese wurde bereits vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Jedoch kam für den Patienten jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle. Unsere Aufgaben beschränkten sich somit auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Binden ausgelaufener Betriebsstoffe. Zudem übernahmen wir gemeinsam mit den Kameraden aus Kirchdorf die Vollsperrung der B12 zwischen Simbach-Mitte und der Ausfahrt Kirchdorf. Nachdem sowohl die Ermittlungen der Polizei als auch die des Gutachters abgeschlossen werden konnten, wurden die Fahrzeuge von einem örtlichen Bergeunternehmen abgeschleppt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Sperre der B12 konnte somit nach etwa vier Stunden ebenfalls wieder aufgehoben werden.

Hier einige Berichte der örtlichen Medien:
Passauer Neue Presse
Innsalzach 24