05.02.2021 – Waldunfall mit eingeklemmter Person

THL 3

Simbach, Antersdorf

Freitag, 5. Februar 2021

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/1, Polizei, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Bei Waldarbeiten an einem Steilhang in Antersdorf wurde eine Person von einem Baum getroffen. Daraufhin wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchdorf gegen 16.00 Uhr nach dem Stichwort THL 3 alarmiert, da vermutet wurde, dass die Person unter dem Baum eingeklemmt ist. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass dies nicht der Fall war. Deshalb konnten die Kameraden aus Kirchdorf wieder in ihr Gerätehaus zurückkehren. Jedoch musste der Patient noch vom Steilhang gerettet werden, damit der Rettungsdienst diesen in ein Krankenhaus abtransportieren kann. Dafür musste noch ein Zugang zum Patienten geschaffen werden, da kleinere Bäume und Gestrüpp eine Rettung erschwert hätten. Danach konnte der Patient mit vereinten Kräften aus Feuerwehr und Rettungsdienst zum Rettungswagen (RTW) transportiert werden. Anschließend konnten auch wir wieder abrücken.

Hier noch der Pressebericht der PNP: Bericht