17.06.2021 – Brand Palettenwerk: Anforderung Ölwehrzug

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Mödlsbach, FF Emmersdorf, FF Laimbach, FF Unterbubach, FF Baumgarten, FF Uttigkofen (PA), FF Untergrafendorf, FF Thanndorf, FF Triftern, FF Pörndorf (PA), FF Haidenburg (PA), FF Arnstorf, FF Dietersburg, FF Johanniskirchen, FF Eggenfelden, FF Peterskirchen, FF Schmiedorf, FF Pfarrkirchen, FF Roßbach, FF Tann, FF Kirchdorf a, Inn, KBR Lippeck, KBI 3, KBM 1/3, KBM 3/1, KBM 5/1, KBM 5/4, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstag gegen 17.00 Uhr kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Johanniskirchen zum Brand einer Lagerhalle. Daraufhin wurde durch die ILS Passau für zahlreiche Feuerwehren in und um Johanniskirchen Alarm nach dem Stichwort „B4 – Brand Gewerbe“ ausgelöst. Das Feuer griff innerhalb kürzester Zeit auf weitere Hallen über und entwickelte sich so zu einem Großbrand. Die eingesetzten Feuerwehren mussten einen massiven Löschangriff starten, um ein Übergreifen auf das Wohngebäude zu verhindern.
Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass eine große Menge an Heizöl aus einem Tank in einer der brennenden Hallen in einen nahegelegenen Bach gelangte. Daraufhin erfolgte gegen 20.30 Uhr ein Nachalarm für den bei uns stationierten Ölwehrzug. Gemeinsam mit der Feuerwehr Tann, die für unseren Abschnitt Ölwehr die Führungsunterstützung stellte, und der Feuerwehr Kirchdorf, die mit ihrem V-LKW zusätzliches Material transportierte, machten wir uns auf den Weg zum Brandobjekt in Mödlsbach. An der Einsatzstelle konnten wir das Heizöl und den ebenfalls in den Bach geratenen Löschschaum mithilfe von unseren Spezialgeräten aus dem Bach holen und so einen größeren Umweltschaden verhindern. Zusätzlich wurden noch Ölschlängel in den Bach gelegt, die die restlichen Mengen an Heizöl auffangen sollten. Mehr als vier Stunden nach dem Alarm war die Arbeit erledigt und wir konnten gegen 01.00 Uhr nachts die Rückfahrt nach Simbach antreten. Die Ortswehren von Johanniskirchen waren noch die ganze Nacht mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.