18.11.2022 – Zimmerbrand

Einsatzart:

Brandeinsatz

Schlagwort:

Zimmerbrand

Stichwort:

B 3

Einsatzort:

Stubenberg, Schallergarten

Datum:

Freitag, 18. November 2022

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Stubenberg, FF Fürstberg, FF Oberham, KBI 2, KBM 2/2, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Am Freitag gegen 23.15 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Stubenberg, Fürstberg und Oberham zu einem Zimmerbrand nach Stubenberg alarmiert. Als wir mit Einsatzleitwagen, Drehleiter und HLF an der Einsatzstelle eintrafen, ging ein Trupp der örtlichen Feuerwehr unter Atemschutz ins Gebäude vor. Wir stellten einen Sicherheitstrupp, kümmerten uns um die Belüftung sowie um die Beleuchtung an der Südseite des Gebäudes und übernahmen die Einsatzdokumentation. Unsere Drehleiter war in Bereitstellung, brauchte aber nicht mehr eingreifen. Nachdem der Brand sowie alle Glutnester gelöscht waren und das Gebäude wieder rauchfrei war, konnten wir wieder abrücken. Die örtlich zuständigen Feuerwehren kehrten ebenfalls kurze Zeit später in ihre Gerätehäuser zurück.