19.03.2024 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

THL 3

Erlach, B12 Höhe Dietmaning

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Ering, FF Erlach, FF Kirchdorf a. Inn, FF Prienbach, KBI 2, KBM 2/1, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Christophorus 10, Polizei

Am Dienstag gegen 6.15 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ering, Erlach, Kirchdorf und Prienbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B12 bei Dietmaning gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage, da in einem der drei verunfallten Fahrzeuge noch eine Person eingeklemmt war. In Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren übernahmen wir die technische Rettung der Person und übergaben diese anschließend an den Rettungsdienst. Zeitgleich dazu übernahmen wir die Absicherung der Landung des aus Österreich eintreffenden Rettungshubschraubers, der anschließend den Abtransport eines Patienten übernahm. Die Kameraden aus Prienbach und Erlach kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung an den angrenzenden Anschlussstellen. Nachdem die Person an den Rettungsdienst übergeben worden war, kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück. Die örtlichen zuständigen Feuerwehren blieben noch bis zum Eintreffen des Gutachters vor Ort.