22.07.2021 – Gasaustritt im Freien

ABC 2

Simbach, Bachstraße

Donnerstag, 22. Juli 2021

FF Simbach a. Inn, FF Pfarrkirchen, KBM 2/1, KBM 1/3, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

Bei Bauarbeiten in der Bachstraße riss ein Bagger am Donnerstag gegen 11.45 Uhr eine Gasleitung ab, woraufhin es zu einem Gasaustritt kam. Deshalb wurden wir gemeinsam mit dem Modul Messen der Feuerwehr Pfarrkirchen nach dem Stichwort ABC 2 alarmiert. Der  zuerst eintreffende Einsatzleiter konnte an der Einsatzstelle starken Gasgeruch wahrnehmen, weshalb er umgehend den zuständigen Energieversorger anforderte. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt, der betroffene Bereich abgesichert und die Gasleitung im betroffenen Bereich abgeschiebert. Anschließend führte ein Trupp unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät Messungen durch. Da die Messergebnisse nicht im gefährlichen Bereich lagen, konnte das Modul Messen der Feuerwehr Pfarrkirchen noch auf der Anfahrt abbestellt werden. Der Energieversorger führte mit seinen Spezialgeräten ebenfalls noch Messungen durch. Diese ergaben sowohl im Bereich der abgerissenen Gasleitung als auch in den angrenzenden Gebäuden Werte im ungefährlichen Bereich, weshalb wir nach Übergabe der Einsatzstelle an den Energieversorger wieder abrücken konnten.