23.12.2021 – Mehrere Verkehrsunfälle durch Glatteis

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Schlagwort:

Mehrere Verkehrsunfälle durch Glatteis

Stichwort:

THL 1

Einsatzort:

Simbach, B12

Datum:

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/1, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Donnerstag gegen 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B12 gerufen. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich durch Glatteis auf dem Abschnitt von Simbach-Mitte bis zur Ausschleifung Kirchdorf mehrere Verkehrsunfälle ereigneten, weshalb wir nachalarmiert wurden. Nach unserem Eintreffen kümmerten wir uns um die Sperre der Bundesstraße im Bereich Simbach-Mitte. Zudem erfolgte eine Erkundung der Bundesstraße von Simbach-Mitte bis Ering, ob sich auch hier Unfälle ereigneten, was glücklicherweise nicht der Fall war. Da keine Betriebsstoffe aus den verunfallten Fahrzeugen austraten, waren für uns keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Nachdem der Abschleppdienst die Fahrzeuge bergen konnte und das Glatteis durch ein Fahrzeug des Winterdienstes beseitigt wurde, kehrten wir nach etwa drei Stunden wieder ins Gerätehaus zurück.