25.03.2022 – Brand einer Freifläche

Simbach, Lagerhausstraße

Freitag, 25. März 2022

FF Simbach a. Inn, KBM 2/1, Rettungsdienst, Polizei

Am Freitag gegen 15.00 Uhr alarmierte uns die ILS Passau nach dem Stichwort B2 zum Brand einer Freifläche in die Lagerhausstraße. Dieser hätte sich aufgrund der derzeitigen Trockenheit schnell ausbreiten können. Da sich aber einige Kameraden zu diesem Zeitpunkt gerade mit mehreren Fahrzeugen bei einer Übung mit unserem Boot befanden, waren sie innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Sie stellten fest, dass eine Fläche am Inndamm Feuer gefangen hatte und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Nachdem weitere Kräfte eintrafen, konnte der Brand komplett abgelöscht werden. Wir kontrollierten die Brandstelle noch mit unserer Wärmebildkamera und zogen mit Dunggabeln das verbrannte Material auseinander. Dies diente dazu, um auch versteckte Glutnester ablöschen zu können. Anschließend kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.