26.01.2023 – Wasserrettung – Personensuche

THL Wasser

Simbach, Inn – Unterstau

Donnerstag, 26. Januar 2023

FF Simbach a. Inn, FF Braunau a. Inn, FF Mining, KBI 2, KBM 2/1, Wasserwacht Simbach, Einsatzleiter Wasserrettung, THW OV Simbach, Rettungsdienst, Polizei (AT)

Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr wurden wir von der ILS Passau nach dem Stichwort THL Wasser zu einer Personensuche auf den Inn gerufen, da dort eine Person im Wasser gesichtet wurde. Wir machten uns gemeinsam mit zahlreichen weiteren Rettungskräften auf den Weg zur Bootseinsatzstelle am Ufer des Inns, wo unser Mehrzweckboot gewassert wurde. Anschließend begannen wir gemeinsam mit den Feuerwehren Braunau und Mining, der Wasserwacht und dem THW mit der Suche der Person. Zeitgleich dazu bauten wir die Führungsunterstützung auf und unterstützen so den Einsatzleiter. Gegen 20.45 Uhr konnte die Person schließlich von Einsatzkräften der Feuerwehr Braunau gefunden werden. Jedoch kam für sie jede Hilfe zu spät. Nach der Bergung der Person konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.