27.06.2022 – Dachstuhlbrand

Kirchdorf, Herbert-Zill-Straße

Montag, 27. Juni 2022

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, FF Julbach, KBI 2, KBM 2/1, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Montag gegen 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchdorf zu einem Heckenbrand in die Herbert-Zill-Straße alarmiert. Jedoch stellte sich kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte heraus, dass das Feuer bereits teilweise auf den Dachstuhl des Wohngebäudes übergegriffen hatte. Somit entschied sich der Einsatzleiter für eine Alarmstufenerhöhung auf B3, weshalb neben der Feuerwehr Julbach auch wir etwa 10 Minuten später nachalarmiert wurden. Von uns wurden die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug angefordert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass das Feuer bereits von der Feuerwehr Kirchdorf gelöscht werden konnte. Wir kontrollierten in Zusammenarbeit mit den Kirchdorfer Kameraden den betroffenen Teil des Dachstuhls. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte, weshalb das Dach mit einer Plane wieder verschlossen wurde. Anschließend konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.